SEO (Search Engine Optimization) oder auch Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings (SEM) und beschreibt salopp gesagt Maßnahmen, die dazu dienen, Webseiten und deren Inhalte technisch so ausrichten, dass diese von Suchmaschinen wie z.B. Google möglichst optimal bewertet und gerankt werden können.
Und hier kommen wir auch schon zur zweiten Frage.
Warum ist SEO so wichtig?
Stichwort „Ranking“: Das schönste Webdesign und die brillantesten Inhalte sind absolut nutzlos, wenn die Homepage in der organischen Suchauflistung nicht oder nur schlecht gefunden wird. Mal ganz ehrlich - sind Sie in der Google-Suchauflistung schon jemals auf Seite 3 gewesen, wenn Sie etwas gesucht haben? Vermutlich nicht. Warum auch wenn einem direkt auf der ersten Seite zehn kompetente Anbieter präsentiert werden.
Je attraktiver also eine Homepage für Suchmaschinen ist, desto weiter oben steht Sie im organischen Suchmaschinen-Ranking und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, von potentiellen Interessenten entdeckt zu werden. Bei der organischen Suchauflistung handelt es sich übrigens um alle Suchergebnisse, die nicht durch gezielte Werbeschaltungen beeinflusst werden, sondern deren Ranking aufgrund der Algorithmen einer Suchmaschine entsteht.
Gut zu wissen:
Wie bereits erwähnt ist SEO ein Teilbereich – wenn nicht sogar das Schwergewicht - des Suchmaschinenmarketings (SEM) und von enormer Bedeutung. Jedoch sollte auch eine weitere Sparte des SEM, die Suchmaschinenwerbung (SEA) nicht außer Acht gelassen werden. Mittels SEA besteht die Möglichkeit z.B über Google-AdWords kostenpflichtige Anzeigen zu schalten (diese werden auf der Seite meist über oder unter den organischen Suchergebnissen dargestellt) oder etwa einen Brancheneintrag über Google-My-Business zu erstellen.
Wie man so schön sagt „Die Mischung macht´s". Welche Instrumente und welches Verhältnis des Suchmaschinenmarketings nun am sinnvollsten ist, hängt vom jeweiligen Unternehmen ab. – Wie viel Geld/Zeit/Aufwand möchte ich investieren etc. - Fest steht jedoch: SEM (allem voran SEO) ist eine optimale und für zukunftsorientierte Unternehmen schier unumgängliche Maßnahme um über das Web (Neu)Kunden zu gewinnen.